Dank einer neuen Breite an sommerlichen Styles kann man’s bequem und luftig haben und trotzdem traditionell-trachtig daherkommen. Wie das geht, zeigen wir hier!
Es findet nicht erst seit dieser Saison eine Rückbesinnung auf Tradition statt. So weichen knallige Farben und neumodische Schnitte wieder Altbewährtem. Und so kommt das Trachtenpfoad zurück.
T-Shirt mit Lederhose: Eine Kombination, die früher mal geschockt hat, ist seit Jahren auf den sommerlichen Volksfesten das Normalste der Welt. Aber heuer schocken die T-Shirts doch einmal wieder...
Die Tracht muss den Träger vor der Kälte des bayerischen Winters schützen. Und da spielt – neben Leder – Strick eben eine entscheidende Rolle
Ob für Sie oder Ihn ist so ein Trachtenshirt ein herrlich einfaches Ding. Bequem und vielseitig einsetzbar, kann ein Trachtenshirt dazu verwendet werden, eine stinknormale Jeanshose für's Volksfest zu rüsten, oder um einer hochwertigen Lederhose eine kurzfristige Alltagstauglichkeit zu verleihen.
Unterrock, Dirndl-BH, Unterhöschen... Wer ein Dirndl so tragen will, dass es gut aussieht und peinliche Patzer vermeiden möchte, muss sich zuallererst mit dem, was darunter getragen wird, auseinandersetzen.
Oberstes Gebot einer Bedienung ist es, sichtbar zu sein. Dabei wird von Kunden im Bierzelt und Biergarten erwartet, dass sich auch die Servicekräfte gebührend einkleiden.
Ob mit Jeans, Shirts, oder Jacken, die Trachtenmode - Betonung auf "Mode" - erlaubt es Trachtenfans, traditionelle bayerische Elemente in ihre Alltagsgarderobe hineinzubringen.
Früher waren sie das Kleidungsstück aus der Landhausmode für Frauen, die keine Girlies sein wollten. Heutzutage gibt es Trachtenmieder aber in allen Styles und Looks.
Während viele Männer an „ihrer Krachledernen“ festhalten, wissen Frauen, dass Abwechslungsreichtum auch eine Tugend sein kann. Was sie allerdings immer wieder vor die Frage stellt, wie denn die neue Lieblingslederhose zu tragen ist...
Wer kennt ihn nicht, den traditionellen Haferlschuh? Jedoch ist der Haferlschuh dank der Trachtenmode seit Jahren stets im Wandel und stets im Trend. Allerdings ist aus dem eher spröden, mal sogar sehr unbequemen Haferlschuh eine ganze Reihe an Trachtenschuhen geworden
2017 hat einen wirklich ganz neuen Trend mit sich gebracht: die neuen Trachtenröcke. Sie sehen todschick zwar aus und passen perfekt in die derzeitige Retro-Stimmung. Aber wie trägt man sie denn?
Es gibt Themen, die sind nie ausdiskutiert. Etwa: Welche Schuhe passen zum Dirndl? Eine hitzige Debatte, die wir nicht beenden können, sondern mit dieser großen Auswahl an Schuhen eher anfachen werden...
Trachten-Chucks und Trachtenjacken aus Softblazer bringen genau die richtige Lässigkeit, aber auch Eleganz, um als Casual-Outfit für alle Lebenslagen zu fungieren. Und ganz nebenbei hält man die bajuwarische Flagge hoch.
Gibt es noch jemanden, der nicht weiß, das ein Dirndl-Gwand dreiteilig zu sein hat? Noch einer, der nicht weiß, was mit einer Lederhose getragen werden soll? Was aber zu tun ist, wenn das Thermometer fällt und man trotzdem Tracht tragen möchte, wissen längst nicht alle.
Einige fragen sich, wie sie sich passend fürs Volksfest kleiden können, ohne auf einen Set zurückzugreifen - ohne aber auch zu tief in die Tasche zu greifen! Hier ein paar Ideen...