Wie wird Trachtenunterwäsche getragen?

Für viele „First-Timerinnen“, die sich ihr erstes Dirndl holen, ist es ein Schock: Sie brauchen auf einmal einen Unterrock. Unterrock? Trug vielleicht noch die Oma. Und dann merken sie, dass viele BHs nicht zu dem neuen Dirndlkleid passen. Es ändert ja die Form des Busens und hat dazu einen ganz anderen Schnitt im Schulterbereich. Wer also ein Dirndl so tragen will, dass es gut aussieht und peinliche Patzer vermeiden möchte, muss sich zuallererst mit dem, was darunter getragen wird, auseinandersetzen.

Warum also bedarf ein Dirndl spezifischer Dirndlunterwäsche? Das kommt von der Vorlage in der traditionellen Tracht, die zu einer Zeit ihre Form annahm, in der Frauen keine Höschen oder Schlüpfer trugen. Kleider für Frauen waren ja knöchellang und wurden über mehreren Unterröcken angezogen. Das Dirndl von heute in der Trachtenmode stammt also von einem Artikel ab, der immer mit Unterröcken getragen wurde. Deswegen sieht das Dirndl oft etwas formlos ohne Unterrock aus.

Petticoat-Stockerpoint-65cm-U90-weiss-C-NEU_785x785Zum Glück gibt es aber die passende Trachtenunterwäsche. Man muss also nicht auf den Flohmarkt oder bei Oma den Kleiderschrank plündern. Für Midi-Dirndl und Modelle mit längeren Röcken empfiehlt sich ein traditioneller Trachtenunterrock, der just ein paar Zentimeter kürzer ist als der Dirndlrock – natürlich mit Spitzen, falls er mal hervorblitzt. Wer in solchen Fällen einen besonderen Eindruck hinterlassen oder einfach nur etwas mehr Fülle unter den Rock holen möchte, kann auf einen Trachten-Petticoat zurückgreifen: Durch gestufte, besonders voluminöse Säume strukturiert ein solcher Unterrock den Dirndlrock und sorgt für eine souveräne Silhouette. Spitzenunterhose-Stockerpoint-U35-weiss-NEU-E58dccc15e04dcKess, aber praktisch: Eine lange Spitzenunterhose passt zu einem kurzen Dirndlkleid.

Bei leichteren, abenteuerlicheren Mini-Dirndln steht frau vor der Wahl: Passend kürzerer Unterrock oder eigens für Mini-Dirndl entwickelte Trachtenunterhose? Letzteres hat den Vorteil, dass die Trägerin trotz kurzen Rocks vor ungewollten Blicken geschützt ist. Denn aus dem falschen Winkel lässt die Kombination kurzer Rock mit kurzem Unterrock gerne mal den Blick frei auf den Schlüpfer…

DirndlBH-Trachten-BH-Kruegerdirndl-4700-1-weiss-Awd514zL2mYhL2Wenden wir also den Blick nach oben: Für ein makelloses Dekolleté sorgt ein Dirndl-BH. Was ist aber an einem Trachten-BH anders als an einem gewöhnlichen? Da das Dirndl ohnehin durch sein Mieder sehr formgebend wirkt, hat ein guter Dirndl-BH eher weiche Schalen: Wonderbra ist hier fehl am Platz, denn das Dirndl tut schon mehr als genug, um die Brüste nach oben zu schieben. Zudem sind die Halter schmal und weit an der Schulter gefasst, damit nicht allzu viel von ihnen zu sehen ist. Letztlich sollte nicht vergessen werden, dass der Dirndl-Ausschnitt tiefer als bei anderen Kleidungsstücken sitzt. So kann der BH schnell über die Borte am Dirndl-Dekolleté hervorlugen und muss daher auch schöne Details bereithalten, damit diese Sichtbarkeit keine Katastrophe darstellt: Spitzen am Rand sorgen beispielsweise für eine „zweite Verteidigungslinie“. Denn vor allem auf Volksfesten wie dem Oktoberfest wird gern geschaukelt und umarmt, und dort will das Wiesn-Dekolleté etwas robuster sein...

Über uns

Herzlich willkommen auf dem Trachtenmode Blog von Alpenclassics.de. Schön, dass Sie uns gefunden haben. Nehmen Sie sich die Zeit und Stöbern Sie in aller Ruhe durch unseren Blog, unseren Trachtenmode Onlineshop oder durch unser Glossar für noch mehr Informationen rund um die schönste Sache die es gibt: Dirndl, Trachtenlederhosen und Landhausmode

Tags

Folge uns