Wie sie Lederhose trägt

Stockerpoint Trachtenlederhose Pam in der Farbe brown vintage aus NappalederMochte sich das früher ein wenig burschikos anhören: Madl haben doch bewiesen, dass sie gut und gerne Lederhosen anziehen können – und das ohne sich bei den Buam bedienen zu müssen! Denn: Weil die Damen im Geschmack auch weniger konservativ sind als Männer, sind ihre Lederhosen oft farbenfroher, erfinderischer und spannend wie keine vor ihnen.
  Lederhosen für Sie sind meistens aus Wildbock- und Hirschleder, ganz wie bei den Männern, können aber auch aus Jeans-Stoff in Lederhosenoptik gemacht werden. Mit Trägern sind manche ausgestattet, können aber genau wie ihre männliche Pendants auch ohne getragen werden. Andere kommen dafür ganz ohne „Geschirr“ aus und ähneln vom Schnitt her eher knappen Hotpants…

stockerpoint-trachtenstrickjacke-nanni-grau-cJa, bei den Damenlederhosen ist schlichtweg alles möglich! Das fußt auf der Erkenntnis, dass eine Lederhose nicht unbedingt fürs Leben sein muss. Während viele Männer ein fast rührend treues Verhältnis zum „ihrer Krachledernen“ pflegen, wissen Frauen, dass Abwechslungsreichtum auch eine Tugend sein kann. Allerdings stellt sich dann immer wieder die Frage, wie sie eine Lederhose trägt. Hier einige Ideen, je nach dem, was das für eine Hose ist – und in welche Stilrichtung das gehen soll.

Klassisch
Die ersten Damenlederhosen, die vor einem halben Jahrzehnt auf den Markt gekommen sind, waren Damenlederhosen: also meistens in traditionell verhaltenen Farbtönen wie Camel oder Moor und in Kniebundlänge. Diese sind nach wie vor beliebt, und verlangen – wie bei ihren männlichen Urhebern – einen eher klassischen Auftritt.Trachtenlederhose-kurz-Traeger-Mary-cambra-NEU-En3xafSo0eEWlv Dazu trägt die Frau am besten also entweder ein Trachtenhemd oder – wenn es doch ein bisschen weiblicher sein soll – ein Mieder mit Karomuster und Schnürung. Darüber passt eine Trachtenstrickjacke in etwas hemdsärmligerer Ausführung, als sie zu einem Dirndl getragen würde. Die klare Schuhwerk-Empfehlung hierbei: Stiefel oder ähnlich Rustikales (sogar Haferlschuhe gibt es für Sie).

Mädchenhaft
Bei den Männern heißen die beliebtesten Farben für Lederhosen so: „Urig“, „Antik“, oder „Tobak“. Hersteller haben aber erkannt, dass sowohl die Farbtöne als solche, als auch ihre an verrauchte Giesinger Boazn erinnernden Bezeichnungen bei vielen Frauen nur bedingt gut ankommen. Fstockerpoint-trachtenhose-roxy-campari-aür diejenigen von uns, die es eher mit echten Blumen als mit Bierblumen halten, gibt es eine Reihe von Hosen in Farben wie Milkypink und Wildberry – natürlich mit Zierstickereien, klar. Für solche verspielten Mädchen müssen auch weiblichere Outfits her. Zu hellen, bunten Lederhosen empfehlen wir eher T-Shirts in Trachtenoptik als richtige Karohemden, gern mit Aufdruck oder lässigem Schnitt. Dazu passen auch niedliche Ballerinas anstatt grobe Stiefel.

Sirenenmäßig
Sehr kurze Hotpants-Schnitte – sogenannte Ledershorts – sind das angesagte Ding für diesen Sommer. Dabei wird viel Haut gezeigt, und wir wollen nicht um den heißen Brei herumreden: Es soll sexy aussehen. Daher empfehlen wir zu diesem Typ Damenlederhose Pumps, damit die Beine voll zur Geltung kommen, sowie eng anliegende Hemden mit Knopfleiste, damit ebenfalls das Dekolleté eine Rolle spielen kann…

Über uns

Herzlich willkommen auf dem Trachtenmode Blog von Alpenclassics.de. Schön, dass Sie uns gefunden haben. Nehmen Sie sich die Zeit und Stöbern Sie in aller Ruhe durch unseren Blog, unseren Trachtenmode Onlineshop oder durch unser Glossar für noch mehr Informationen rund um die schönste Sache die es gibt: Dirndl, Trachtenlederhosen und Landhausmode

Tags

Folge uns