Der perfekte Dirndl BH So findest du den passenden BH für dein Dirndl!

Mehr erfahren

Der perfekte Dirndl BH

Ein Dirndl ist nicht nur bequem und elegant, sondern vor allem auch sexy. Das Dirndl ist dabei nicht nur das perfekte Kleidungsstück, sondern rückt auch das fesche Dekolleté ins rechte Licht. Damit der Ausschnitt aber auch richtig zur Geltung kommt, braucht es ein wenig Hilfe unter dem Dirndl. Denn erst mit einem passenden Dirndl-BH wirst Du Deine Kurven perfekt zur Geltung bringen können. Wir zeigen Dir, was einen guten Dirndl-BH ausmacht, wie Du die richtige Größe findest und welche Eigenschaften ein solcher BH unbedingt haben sollte.

Braucht man überhaupt einen Dirndl BH?

Ein Dirndl-BH ist enorm wichtig, wenn Du im Dirndl eine gute Figur machen möchtest. Denn der klassische Dirndl-BHa> unterscheidet sich in seinem Schnitt, seinem Stil und vor allem auch in seiner Funktion deutlich von normalen BHs. Besonders wichtig ist, dass Du im Dirndl keinen Push-Up-BH trägst. Denn die kleinen Polster machen den Busen zwar insgesamt größer, aber dabei auch breiter. Somit kann es schnell passieren, dass die Dirndl-Bluse spannt und das Ergebnis unschön aussieht. Ein Dirndl-BH hingegen hebt die Brüste nur ganz dezent ein wenig nach oben und sorgt somit für die gewünschte Formung zu einem feschen Ausschnitt.

Hinzu kommt, dass der von Dir gewählte Dirndl-BH natürlich auch zu Deinem Dirndl und der gewählten Bluse passen sollte. Egal ob Du ein Midi-Dirndl oder ein langes Dirndl trägst, der BH sollte nach Möglichkeit in der Bluse verschwinden und Deine Brüste ins rechte Licht rücken. Er unterscheidet sich dabei von normalen BHs in verschiedenen, wichtigen Punkten.

Zum einen die Träger. Diese liegen bei einem guten Dirndl-BH möglichst weit außen, setzen also nach der Achsel an. Dies sorgt dafür, dass der BH ausreichend Halt bietet, die Träger aber im Dirndl selbst nicht zu sehen sind. Auch der Schnitt der Schalen unterscheidet sich deutlich. Denn Dirndl-BHs sind in der Regel im Balconette-Stil geschnitten, sodass der BH knapp über den Brustwarzen aufhört. Das garantiert einen perfekten Blick auf das Dekolleté.

Kennst du deine Dirndl BH Größe?

Natürlich sollte der Dirndl-BH perfekt passen und praktisch wie angegossen sitzen. Dafür ist es wichtig, dass die Körbchen richtig sitzen und die Größe des BHs richtig gewählt wurde. Kennst Du denn Deine perfekte Dirndl-BH-Größe schon? Diese kannst Du ganz einfach mit einem Maßband und den unten aufgeführten Tabellen rausfinden:

  1. Zunächst einmal misst Du den sogenannten Unterbrustumfang. Hierfür direkt unter der Brust den Umfang des Oberkörpers messen.

  2. Anschließend musst Du den Brustumfang ermitteln. Dieser wird am höchsten Punkt, meist direkt über den Brustwarzen ermittelt. Achte dabei darauf, dass Du das Maßband nicht zu straff anlegst, sondern dieses locker aufliegt.

Wenn Du deinen neuen Dirndl-BH zum ersten Mal anziehst, wirst Du sicherlich erst einmal keinen Unterschied zu einem normalen BH erkennen können. Denke daran, dass Du die Brüste im BH nochmals anheben musst, damit der Bügel an die richtige Stelle rutscht. Erst so kommt der gewünschte Effekt zum Tragen und das Dekolleté wird geformt. So machst Du in jedem Dirndl eine fesche Figur, egal für welche Farbe Du dich entscheidest.

Den passenden Dirndl BH finden

Wichtig ist zunächst einmal, dass der Dirndl-BH bequem ist. Im Optimalfall solltest Du den BH beim Tragen kaum spüren. Zudem sollte der BH die Brüste ganz natürlich ein wenig in Form bringen, ohne diese wie bei Push-Up-BHs üblich in ihrem Volumen zu vergrößern. Wichtig ist zudem, dass der Dirndl-BH zum von Dir gewählten Dirndl passt. Das gilt sowohl für den Schnitt des BHs als auch für dessen Farbe.

Die Farbe beim Dirndl-BH im Detail

Die meisten Dirndl-BHs sind in weiß gehalten, da diese somit perfekt zur oftmals üblichen, weißen Dirndlbluse passen. Solltest Du Dich für eine schwarze Dirndlbluse entscheiden, dann sollte der Dirndl-BH natürlich ebenfalls schwarz sein. Auch ein roter BH geht in der Regel sehr gut bei klassisch weißen Blusen, da die Farbe Rot sich sehr neutral zur Haut verhält und somit praktisch nicht durchschimmern kann. Andere Farben oder bunt bedruckte BHs kommen unter einem Dirndl nicht in Frage, da diese durch die Bluse durchschimmern können und dies billig wirkt.

So sollte der Dirndl-BH sitzen

Der wohl wichtigste Punkt ist die Bequemlichkeit. Wenn Du mit dem Sitz des Dirndl-BHs nicht zufrieden bist oder dieser unbequem ist, solltest Du deine Wahl überdenken. Schließlich gehen die meisten Veranstaltungen eine ganze Weile und Du solltest Dich wohl fühlen. Wichtig ist, dass Du den Dirndl-BH richtig anziehst.

Das bedeutet, dass Du dessen verstärkte Unterbügel auch wirklich nutzt, damit der gewünschte Push-Effekt eintritt. Hierzu nach dem Anziehen des BHs von oben ins Körbchen greifen und die Brüste einmal anheben. So rutscht der Bügel des BHs genau an die richtige Stelle und das Brustgewebe wird vom BH nach oben verlagert. Dies sorgt für den feschen Ausschnitt, den wir uns alle im Dirndl wünschen.

Diese Merkmale zeichnen einen guten Dirndl-BH aus

Der gute Sitz wurde bereits mehrfach genannt und ist und bleibt der wichtigste Punkt beim Dirndl-BH. Darüber hinaus sollten die Träger des BHs sehr weit außen sitzen, sodass diese auch im Dirndl unter der Bluse nicht zu sehen sind. Dennoch sollten diese einen guten Halt vermitteln und das Tragen angenehmer machen.

Die verstärkten Bügel unter der Brust sind ebenfalls ein Alleinstellungsmerkmal bei einem guten Dirndl-BH, da diese für den Push-Effekt verantwortlich sind. Die Form der Schalen beim Dirndl-BH sind im Stil der Balconette-BHs aufgebaut. Somit enden die Schalen beim optimalen Sitz knapp über den Brustwarzen, sodass der BH unter der Dirndl-Bluse nicht hervorschaut.

Außer natürlich Du möchtest ein wenig mit Deinem BH kokettieren. In Kombination mit einem Mini-Dirndl kannst Du auch einen Dirndl-BH mit Spitze verwenden, welcher frech ein klein wenig aus der Bluse herausragt. Oder Du wählst eine Dirndlbluse mit Spitze, welche perfekt zur Spitze Deines Dirndl-BHs passt.