WSV SALE - bis zu 50% reduziert

Die perfekte Tracht zum Oktoberfest

Wie schafft man es, auf dem Münchner Oktoberfest aufzufallen – aber nicht übermäßig (oder falsch) aufzufallen? Wie gestaltet man ein Outfit, dem es gelingt, Tradition, Trend und persönlicher Identität gleichermaßen gerecht zu werden? Kurz: Wie sieht das perfekte Oktoberfest-Outfit 2016 aus?

Das eine perfekte Outfit gibt es natürlich ebenso wenig, wie es den einen Trachtenfan und den einen Wiesngänger gibt. Was es aber gibt, sind verschiedene Looks, von denen wir euch hier die besten Varianten für das Münchner Oktoberfest 2016 präsentieren. Diese Kombinationen bringen die Trends der Saison wie Retromuster, robuste Stoffe und Alltagshybride à la Trachtenchucks zusammen mit den traditionellen Looks, die in den Zelten getragen werden. Und sie  lassen viel Spielraum für eure eigene Persönlichkeit…

Trachten-Midi-Dirndl-kurz-60cm-Marjo-GRAZIANA-brau5706af8c232c857c44e201e7aa„Oma hat ja einiges richtig gemacht!“
Bist du der Meinung, dass ein mit Weckgläsern gefüllter Keller nichts ist, wessen man sich schämen sollte? Kannst du es nicht leiden, wenn deine Freunde einen kaum benutzten Plastikbeutel wegschmeißen? Verträgst du – oder magst du gar – den leicht penetranten Duft von Lavendel? Wenn du dich angesprochen fühlst, dann kannst du dich am wichtigsten Trend für die Madln 2016 erfreuen: retromäßige Blumenmuster mit passend dezenten Farbtönen. Zum Beispiel das Midi-Dirndl in Ockerbraun mit schönster floraler Musterung. Dazu braune Pumps in Veloursleder und eine Carmenbluse. So bist du fesch, traditionsbewusst und dennoch auf der Höhe der Zeit. Deine Oma wäre stolz. (Würde aber wahrscheinlich sagen, Schultern und Knie gehören bedeckt. Egal. Sie hat auch nicht alles richtig gemacht, die Oma.) 

Trachtenlederhose-kurz-Krueger-VIONA-denim-E„Hauptsache, ich brauche nicht zu lange!“
Du bist diejenige, die den Wiesn-Besuch heuer schon wieder organisieren muss, weil alle anderen Mädels zu viel Rücksicht aufeinander nehmen und nichts entschieden wird. Wenn du noch einmal Sätze hörst wie „Ich wollte zwar ins Hacker, aber, nee, entscheide lieber du“ oder „Aber wir werden noch vorher gemütlich frühstücken können, oder?“, dann rastest du aus. Du weißt, wo es lang geht und worauf es auf dem Oktoberfest ankommt: Nämlich früh da zu sein, damit man sich den Tisch mit den feschesten Jungs aussuchen kann.

Deswegen ist diese bequeme, modische und durchaus knappe Jeans-Lederhose genau das richtige für dich. Kombiniert mit einem weiblich-pinken aber sehr pflegeleichten T-Shirt, Trachtenchucks in Blumenmuster und dem Trendartikel 2016 (klar, ein Haarkranz!), bist du bereits um 9 Uhr im Schottenhamel/Hacker/Schützenfestzelt am Start, um 12 Uhr auf den Bänken, und kannst immer noch zur After-Wiesn zu Fuß gehen, während die Madln alle stöhnen und ihre Pumps ausziehen. Und siehst dabei blendend aus. 

Trachtenlederhose-Kniebund-Stockerpoint-Rosso-altb56be1d255afe3„Bloß nichts Neumodisches um des Neumodischen willen!“
Klar, Smartphones sind nützlich, aber ohne geht’s auch mal und – mal ganz ehrlich – wann sind wir dahingekommen, dass wir alle Bilder von unserem Essen machen und sie mit der Welt teilen, bevor wir da überhaupt die Serviette auf den Knien ausgebreitet haben? Wie, es gibt hier keine Servietten?

Selbst ist der Mann. Er hat nicht „schön“ zu sein, sondern ehrlich. Wenn er ein paar Haare auf dem Rücken hat, dann ist das eben so. Mit einem ordentlichen Kragenhemd stört das keinen weiter. Er rennt nicht jedem kleinen Trend hinterher. Das macht ja gerade seinen Charme aus. Und für solche Männer – also, für dich – ist 2016 mit seiner Rückbesinnung auf Trachtentradition eine dankbare Saison. Erneuere also deine Garderobe, bevor mal wieder eine Phase mit knalligen Farben und komischen Schnitten kommt: Kniebundlederhose in Altbraun und ein schlichtes weißes Hemd. Das Rad braucht man nämlich deinetwegen nicht neu erfinden. 

Trachten-T-Shirt-Trachtenshirt-Kruegerdirndl-ERIK56be021dea720„Rasieren sich nicht alle Männer längst die Brust?“
Am liebsten würdest du dein Smartphone in Chip-Größe in den Arm einbauen lassen. Wann kommt das nochmal? 2025? Schreibe mich auf die Probandenliste! Tradition ist zwar was Schönes – Ich gehe doch aufs Oktoberfest! – aber es gibt nichts, was sich nicht verbessern ließe. Eigentlich ist es als großer Fortschritt zu werten, dass man in T-Shirt & Co. auf die Wiesn gehen kann.

Apropos: Dieses coole Trachten-T-Shirt in Jersey-Melange ist bequem und hat dennoch einen ganz klaren Themenbezug. Und die Lederhose ist ja witzig: Warum ist man nicht früher auf die Idee gekommen, diese langweilige Edelweiß-Stickerei durch so etwas wie ein Hirschgeweih zu ersetzen? Siehst du: Auch wenn es sich um bayerische Tradition handelt, lässt sich immer noch irgendwas optimieren.

Über uns

Herzlich willkommen auf dem Trachtenmode Blog von Alpenclassics.de. Schön, dass Sie uns gefunden haben. Nehmen Sie sich die Zeit und Stöbern Sie in aller Ruhe durch unseren Blog, unseren Trachtenmode Onlineshop oder durch unser Glossar für noch mehr Informationen rund um die schönste Sache die es gibt: Dirndl, Trachtenlederhosen und Landhausmode

Tags

Folge uns